Pressemitteilung SGBDD – Azubitage in der Frankfurter Zentrale

Sep 30, 2014 | Neuigkeiten

Die SGBD Deutschland GmbH heißt ihre neuen Auszubildenden willkommen

Vom 8. bis 10. September 2014 lud die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland (SGBDD) alle neuen Auszubildenden des ersten Lehrjahrs in die Unternehmenszentrale nach Frankfurt am Main ein. 160 Lehrlinge aus den bundesweiten Niederlassungen und der Zentrale erlebten eine spannende Willkommensveranstaltung und erfuhren viel Wissenswertes über ihren neuen Arbeitgeber und ihren angestrebten Beruf. Sport und Bewegung kamen an den drei Tagen in Frankfurt ebenfalls nicht zu kurz.

Die SGBDD ist Top-Arbeitgeber in Deutschland. Diesen Titel verlieh ihr das Nachrichtenmagazin „Focus“ in diesem Jahr in der Kategorie „Großhandel“, bereits 2013 wurde sie im Bereich „Handel“ damit ausgezeichnet. Welchen Glücksgriff die 160 frischgebackenen Azubis und Umschüler mit ihrem Ausbildungsbetrieb getan haben, erfuhren sie in Frankfurt höchstpersönlich.

Informationen, die begeistern

Den ersten Tag der dreitägigen Veranstaltung eröffnete SGBDD-Geschäftsführer Dieter Babiel, der den Azubi-Nachwuchs des Unternehmens herzlich willkommen hieß. Im Anschluss standen Informationen zum französischen Mutterkonzern Saint-Gobain im Mittelpunkt. Das Unternehmen ist das zehntgrößte in Frankreich und mit fast 193.000 Beschäftigten in 64 Ländern weltweit vertreten. Besonders aufmerksam lauschten die jungen Leute den folgenden Ausführungen rund um ihren Ausbildungsberuf und zur Saint-Gobain Building Distribution Deutschland, die als deutschlandweit führender Baufachhandel an der Spitze von 15 starken Baustoffmarken mit 260 Niederlassungen steht.

Azubis trainieren Kopf und Körper

Ideal, um die beeindruckende Menge an Informationen bestens verarbeiten zu können, gestaltete sich der zweite Tag in Frankfurt. Hier stand Bewegung auf dem Programm. Sowohl beim Klettern im Hochseilgarten und einer Rallye durch den Wald als auch bei Denksportaufgaben und Geschicklichkeitsspielen kam unter den jungen Leuten reichlich Spaß auf. Der dritte Tag stand abschließend ganz im Zeichen des Seminars „Fit for Customer“. Wie verhalte ich mich angemessen gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen? Wie führe ich gute und erfolgreiche Telefonate? Und was sagt überhaupt der Business-Knigge? Das Seminar lieferte nicht nur Antworten auf diese Fragen, sondern auch hilfreiche Tipps. Gut gelaunt traten die Azubis am Ende des dritten Tages ihren Heimweg an – voller neuer Eindrücke und der Gewissheit, dass sich die SGBDD in besonderem Maße für ihren Nachwuchs und die Ausbildung an sich engagiert.

Quelle/Urheber: Saint Gobain Building Distribution Deutschland, Johanna Lamberts www.sgbd-deutschland.com

Neueste Blog-Beiträge

Ein Foto vom geliebten Sternenkind (Mainpost)

Ein Foto vom geliebten Sternenkind (Mainpost)

Persönliche Worte  Ich bin Frau Katja Glatzer und der Mainpost sehr dankbar über diesen Artikel, denn ich finde ihn sehr wertvoll. Vielen Dank an die Sternenkindmama für ihr Vertrauen und ihre Zeit für das Interview. Sowie vielen Dank an alle, die diesen Beitrag...

mehr lesen