Making of „HENSEL SUMMER SPECIAL“

Aug 24, 2018 | Neuigkeiten

Wie ist eigentlich das Aufmacherbild für unsere Aktion entstanden?

Fotografin Sarah-Debora Schmidt aus Würzburg hat uns interessante Details über die Idee hinter dem Bild und die Herausforderungen beim Shoot verraten:

„Das Bild mit den fliegenden Blütenblättern sollte anmutig, schön und leicht wirken. Da selbst zarte Blütenblätter in großer Menge ein gewisses Gewicht entwickeln können, war es wichtig darauf zu achten, dass Blick und Pose des Models trotzdem mühelos und entspannt wirken.
Durch die rasanten Blitzwiederholzeiten des Expert D 250 Speed hatte ich viel Spielraum, um genau den richtigen Moment zu treffen, ohne den Aufnahme-Ablauf zu oft wiederholen zu müssen.“

Als Lichtformer setzte Sarah die faltbare Grand Mini 85 Softbox ein, ohne Diffusoren, dafür aber mit einem Metall-Deflektor – für kräftige Farben und eine gute Tiefenwirkung, um sowohl den sommerlichen Charakter als auch den Flug der Blüten zu unterstreichen.

Über den Umgang mit den Requisiten berichtete Sarah:

„Eine besondere Herausforderung bei der Arbeit mit Blütenblättern ist deren Empfindlichkeit – durch das Werfen und erneute Aufsammeln litten diese nach kurzer Zeit stark. Beim finalen Bild waren die Blätter schon deutlich in Mitleidenschaft gezogen, was sich aber anschließend bei der Retusche leicht wieder ausgleichen ließ.“

Die Geduld und das Streben nach dem perfekten Timing haben sich gelohnt:

„Im finalen Bild sind nur Rosenblätter zu sehen, die auch tatsächlich von meiner lieben Assistentin geworfen wurden. Somit ist es für mich ein ganz besonderes Bild, das durch eine Fotomontage vielleicht leichter zu realisieren, aber eben nicht „echt“ und auch keine fotografische Herausforderung gewesen wäre.“

Verwendetes Licht-Equipment

  • 2x Expert D 250 Speed Kompaktblitzgerät
  • 1x Grand Mini 85 (ohne Diffusoren verwendet) mit Deflektor
  • 1x Stripbox 30 x 90 cm

Quelle und ganzer Artikel auf: hensel.eu

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Shoots im folgenden Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neueste Blog-Beiträge

Ein Foto vom geliebten Sternenkind (Mainpost)

Ein Foto vom geliebten Sternenkind (Mainpost)

Persönliche Worte  Ich bin Frau Katja Glatzer und der Mainpost sehr dankbar über diesen Artikel, denn ich finde ihn sehr wertvoll. Vielen Dank an die Sternenkindmama für ihr Vertrauen und ihre Zeit für das Interview. Sowie vielen Dank an alle, die diesen Beitrag...

mehr lesen